morgentanz

morgensonne. ein sonnenstrahl, der durch mein fenster dringt, läßt mich tausend kleine tanzende staubkörner sehen. wären meine augen schärfer, sähe ich millionen mehr kleiner gebilde. die luft ist voll von ihnen. wir leben mit ihnen, in engster gemeinschaft und unenrinnbar.

warum tanzen sie? nur weil sich kälte- und wärmeströme treffen? oder weil sie tanzen wollen? weil es ihnen innerste notwendigkeit ist zu tanzen? mir scheint sie tanzen gerne.

Donnerstag, 13. November 2003, 09:52, von xara :: ::comment

 
wollmilcheber, Donnerstag, 13. November 2003, 13:42
Augen zu :-)
Wenn man die Augen schliesst oder ins Unendliche blickt, sieht man ähnliches, ganz ohne Staub. Dafür gibt es sogar eine (ausnahmsweise) schöne medizinische Bezeichnung = mouches volantes.

Link

 
*hehe* fein,
das wußte ich gar nicht.. aber sie fliegen ja gar nicht, sind das überhaupt fliegen? sie tanzen ja. wohl nach einem universalen rhythmus des universums. oder so.

... link  

 
phileas, Donnerstag, 13. November 2003, 15:01
im Meer der Luft
gibt es letztlich keinen Unterschied zwischen Schwimmen und Fliegen. Das Gefühl ist ähnlich, der Antrieb auch.
Auf solchen Vorstellungen beruht auch zB die Schöpfungsgeschichte im Alten Testament.
Ebenso spannend wie lyrisch, finde ich.

Link




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.